logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1929, Nr. 1, 23.01.1930, S. 9

Freiburg i. B. Der Verein ehem. Kolonialkrieger u. Kolonialdeutscher in Freiburg i. B. hielt am 21. Dez. in seinem V.-L. Hotel z. Bären, seine Weihnachtsfeier ab. Die Mitglieder waren der Einladung recht zahlreich gefolgt. Auch die auswärtigen Mitglieder mit Angehörigen, nebst Freunden und Gönnern des Vereins und Abordnungen anderer Brudervereine waren anwesend. Es galt bei unserer Weihnachtsfeier, mit den Erschienenen nach des Alltags Sorgen auch wieder einmal ein gemütliches Stündchen zu verbringen; bildet doch unser Verein eine große Familie, bei der man sich wohl fühlt. Unser lieber 1. Vs., Kam. Josef Kaiser, ein in unseren ehem. Kolonien nicht unbekanntes Mitglied, hob in seiner Begrüßungsansprache die Bedeutung des Vereins und seiner Weihnachtsfeier hervor, gedachte auch der für unsere ehem. Kolonien gefallenen Kameraden und wünschte allen Anwesenden recht gemütliche Stunden. Das von den Mitgliedern und der Jugendgruppe Gebotene machte auf die Anwesenden den besten Eindruck. Besonders eindrucksvoll gestaltete sich das von Mitgliedern dargestellte lebende Bild „Seemannsgrab“. Die von den Geschwistern Großklaus und Kaiser, sowie von der Jugendgruppe und unserm beliebten Herrn Fritz Jenne vorgetragenen Stücke ernteten reichen Beifall. Der von den Mitgliedern gestiftete Gabentempel ließ niemand leer nach Hause gehen und bereitete große Freude. Nach Schluß des Programms wurde noch ausgiebig von einem Tänzchen Gebrauch gemacht und nur zu bald waren die schönsten Stunden verflossen, wo man sich freuen konnte. An dieser Stelle sei auch noch recht herzlichst gedankt unserem werten Ehrenvorsitzenden, Major a. D. Weiß, z. Zt. in SW.-Afrika, nebst seiner Frau Gemahlin für die uns zur Feier übermittelten Grüße und besonders für die hochherzige Spende für unsere Vereinsfahne.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.02.1930