logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Generalversammlung mit Gedächtnisfeier zur Erinnerung an die kolonialen Kämpfe

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1930, Nr. 11, 23.11.1930, S. 142

Freiburg i. Br. Verein ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher. Der Verein hielt am 9. 11. im VL. z. Bären eine Mitgl.-Vers. ab. Unter den zahlreichen Anwesenden waren besonders Kam. von auswärts (Clorer m. Frau, Hilpert, Kowalke und Koppermann) erschienen. Auch der Vs. der Kolonialarbeitsgemeinschaft, unser bekannter und beliebter Oberstlt. a. D. Knecht weilte zur Freude der Mitglieder in unserer Mitte. Es wurde festgelegt, daß am Sonntag, 28. 12. im VL. eine Nikolausfeier für die Kinder mit anschließendem gemütlichen Beisammensein der Mitglieder stattfindet. Unsere J.Gr., die sich den musikalischen Teil zugeeignet hat, sorgt für reichliche Unterhaltung. Es werden auch musikalische Künste zweier ganz Jugendlichen zum Vortrag gebracht werden, und das Programm verspricht, recht schön und gemütlich zu werden. Die Nikol.-Feier findet bei uns erstmals statt und wer schon in andern Vereinen solche miterlebt hat, wird den guten Eindruck nie vergessen. Vs. Kam. Kaiser verlas einen Brief unseres Ehrenvs., Kam. Weiß, Windhuk, der mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurde. Dem Kam. Weiß auch an dieser Stelle unsern Dank. In nächster Zeit wird hier Kam. Christensen einen öffentlichen Vortrag über Astrologie, Graphologie und die Kolonien abhalten, die Kam. seien an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht und gebeten, dem Vortrag recht zahlreich beizuwohnen und Bekannte und Freunde mitzubringen. Näheres wird noch in den hiesigen Tageszeitungen bekannt gegeben werden. Der Reinertrag kommt dem Verein zugute. Die Kolonialauszeichnung erhielten Frau Stahl und Frau Koppermann. Anschließend fand eine Gedächtnisfeier zur Erinnerung an unsere kolonialen Kämpfe und Totenehrung statt. Zu dieser Feier hatte die J.Gr. eingeladen und sie hatte den musikalischen Teil übernommen. Herr Schröder v. Stadttheater m. Gemahlin gaben mit weihevollen Musikvorträgen der Feier ein ernstes Gepräge. Geschw. Thiergarten gaben im Verein mit der J.Gr. auf musikalischem Gebiete das Beste. Besonderen Dank auch H. u. F. Schröder. Inzwischen waren immer mehr Kam. erschienen und der Saal hatte sich zu klein erwiesen. Kam. Oberstlt. a. D. Knecht sprach bei seinem Scheiden noch jedem zu Herzen gehende Worte über den Eindruck, den er in unseren Reihen gefunden. Kurz, in allem hat der Verein mit s. J.Gr. wieder gezeigt, daß wir nicht ausgestorben, sondern noch wirkungsvoll am Leben sind und in dieser unserer lieben Arbeit bleiben wollen, bis sich unsere Augen schließen und in dem Bewußtsein scheiden, unsere Jugend zu dem erzogen zu haben, was die Alten waren. Der J.Gr. an dieser Stelle ebenfalls bes. Dank, sowie ihrem Führer Wißler und Betreuer Kam. Kist, die unermüdlich an der Ausgestaltung uns. J.Gr. tätig sind. Hiermit sei noch darauf aufmerksam gemacht, daß unser Bruderverein, der Marineverein, am 29. Nov. im Feierlingsaal seine diesj. Weihnachtsfeier abhält, zu den die Mitgl. d. Vs. eingeladen sind.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 30.10.1930 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.12.1930