logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1930, Nr. 10, 23.10.1930, S. 130

Freiburg (Br.). Verein ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher. Der Verein hielt am 13. 10. im VL. zum Bären eine VorstStz. ab. Das Programm der TO. war sehr umfangreich und beschäftigte die Erschienenen bis Mitternacht. Die ersten Punkte galten einer Regelung innerhalb der Mitgliederreihen und wurden jeweils nach kurzer Aussprache erledigt. Als weiterer Punkt wurde die Abhaltung einer Mitgliedervers. besprochen und festgelegt, daß am S o n n t a g, dem 9. 11. im VL. z. Bären, um 15 Uhr, eine Mitgliedervers. stattfindet, zu der sämtliche Mitglieder vollzählig erscheinen möchten. Es handelt sich in der Hauptsache um Stellungnahme der Mitgl. zur Abhaltung einer Nicolausfeier für die Kinder, evtl. anschließend gemütliches Zusammensein der Mitglieder. Von einer offiziellen Weihnachtsfeier wurde bekanntlich schon in einer früheren Vers. in Anbetracht der gegenwärtigen wirtsch. Lage Abstand genommen. Außerdem stehen noch weitere wichtige Punkte zur TO., die für jedes Mitglied von Interesse sind, und vorerst an dieser Stelle nicht allein besprochen werden können. Der Verein hat in letzter Zeit der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage der meisten Mitglieder Rechnung getragen und daher von einer Vers. Abstand genommen. Es ließ sich aber nicht umgehen, noch vor Weihnachten eine, also im alten Jahr die letzte, Vers. einzuberufen, und den Mitgl. Gelegenheit zu geben, sich wieder untereinander zusammenzufinden. Es soll auch mit der Vers. eine kurze Gedenkfeier zum Gedenken an die Kämpfe vor 30 Jahren in China und Afrika verbunden werden, und aus diesem Grunde ist es schon Pflicht eines jeden Kam. zu erscheinen.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 30.08.1930 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.11.1930