logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Tagnga-Feier im Gasthaus zum Bären

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1932, Nr. 11, 23.11.1932, S. 140

Freiburg Br. Ver. ehem. Kol-Kr. u. Ueberseedt. Am 16. 10. veranstaltet der Ver. unter zahlr. Beteil. d. Mitgl. einen wohlgelung. Ausflug nach Jechtingen a. K. zum Besuche uns. dort. Kam. Keil, der uns einen würd. Empfang bereitete mit allem, was sein Haus bieten konnte. Nach Besuch der Burgruine Nimburg bildete ein fröhl. Tänzchen den Abschluß des Tages, der alle vollauf befriedigte. –

Am 1. Nov. (Allerheiligen) ehrte d. Ver. durch Kranzniederl. am Grabe uns. werten u. verdienten 1. Gouv. v. DSWA., Gen. Leutwein, sowie uns. verst. Mitgl. Bührer u. Wanner. –

Die diesj. Tangafeier, die inf. der Wahlen z. Reichstag auf den 13. ds. Mts. verlegt werden mußte, fand unter sehr zahlr. Beteil. d. Mitgl. aus nah und fern im V.L. z. Bären statt, u. a. konnten wir auch Kam. des Ver. Bad. Leibdrag., des Artl. u. Pionierver. sowie etliche Fr. uns. Vereins begrüßen. Nach einer eindrucksv. Ehrung uns. toten Kam. in heimatl. u. fremder Erde, bes. aber in DOA schilderte Kam. Keil in Form einer Erzähl. s. Erfahr. über die Diamanten in DSWA. mit hinreich. Ueberblick über das dortige Arbeitsfeld, auf dem er jahrelang tätig war. Ein diesbez. Vortr. mit Lichtb. ist in Aussicht genommen. Darauf hielt uns. lb. Kam. Kaiser einen höchst inter. Vortrag mit Lichtb. über die Kämpfe uns. braven Truppen im Weltkriege in DOA, derer wir mit Ehrfurcht und Bewund. gedenken. Möge ihre Tapferkeit durch Rückgewinn uns. Kol. belohnt werden. Dank noch an dieser Stelle bes. uns. lb. J. Kaiser u. s. Fam., die sich bes. um diesen Tag verdient gemacht hat, sowie uns. Kam. u. den übr. Mitwirkenden für die selten eindrucksv. Feier.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.10.1932 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.12.1932

Zur Pressedokumentation des Jahres 1932