logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Kolonialkundgebungen der DKG im kath. Vereinshaus und im Paulussaal

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1932, Nr. 12, 23.12.1932, S. 152

Bezirk Rheinland-Westfalen [sic!]

Freiburg-Br. Ver. ehem. Kol.Kr. u. Ueberseedt. Die DKG, Abt. Freiburg , veranstaltete am 25. u. 26. 11. im kath. Vereinshaus u. Paulussaal 2 gr. Kol.Kundgebungen unter gr. Beteil. der Bevölk. Die Leitung hatte Oberstlt. a. D. Knecht in Händen, der die Abende mustergültig ausstattete. Gouv. Dr. Seitz (früher Kam. u. SW) u. Pater Sonnenschein, (früher in DOA), stellten ihre vorzügl. Kräfte zur Verfügung. Die Veranstalt. wurden von Lichtbildern u. gesangl. Darbiet. hies. Ver., darunter unser jüngster Afrik. Helmuth Kaiser mit seinem Gedicht : „Vergiß mein Volk die Kol. nicht“. Darauf folgte am 1. Dez. eine Vorst.Sitz. im Vs.-Heim z. Bären bei Kam. Riedmüller zwecks Berat. über die Abhalt. einer Weihnachtsfeier. In Anbetr. der z. Zt. hier herrschenden Dipheritis [sic!] wurde die Weihnachtsveranst. mit Nikolausfeier bis auf weiteres verschoben. Auf Einl. uns. Vorst.Mitgl. Kam. Riedmüller haben wir uns. Ver.-heim als ältesten Gasthof Deutschlands näher kennen gelernt. Dank uns. Kam. Riedmüller u. s. Gattin für ihre Gastfreundl. Die nach der eigentl. Besprechung der Vs.-Angel. übrig geblieb. Stunden sind nur zu rasch verstrichen.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.11.1932 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.01.1933

Zur Pressedokumentation des Jahres 1932