logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Gründung eines Reichs-Kolonial-Bundes; Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Koloniale Fahnenweihe unter Beteiligung von Kriegerverbänden und mit Festreden von Keßler von der Kreisleitung der NSDAP sowie Dr. Winterer

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1933, Nr. 7, 28.07.1933, S. 82

Umbau in der Kolonialbewegung
(...) Ferner haben sich die bisher in der Kolonialen Reichsarbeitsgemeinschaft vereinten kolonialen Verbände zu einem Reichs-Kolonial-Bund zusammengeschlossen. Sein Präsident ist der jeweilige Führer der DKG., in deren Hand auch die politische Führung des RKB. liegt. (...) Entsprechend dem Zusammenschluß der Kolonialverbände im Reichs-Kolonial-Bund sollen auch die örtlichen Abteilungen und Vereine unter dem Namen „Ortsverband des Reichs-Kolonial-Bundes“ zusammengeschlossen werden.
Der Zusammenschluß zu einem „Ortsverband des Reichs-Kolonial-Bundes“ ist in allen Städten möglichst bald durchzuführen. Anweisungen hierzu und Satzungen des Reichs-Kolonial-Bundes sind den Vereinen zu dem Zwecke bereits zugegangen. Aus diesen ist besonders hervorzuheben, daß es künftig keine kolonialen Splittergründungen mehr geben soll, sondern sich alle den bestehenden kolonialen Fachverbänden anzuschließen haben. (...)

Kolonial-Post, Nr. 7, 28.07.1933, S. 88

Bezirk Baden
Freiburg i. Br. Ver. ehem. Kol.-Kr. u. Kol.-Dt. veranstaltete am Sonntag, 2. 7., das Fest der Fahnenweihe in den Räumlichkeiten des Kam. Riedmüller. Unter den Erschienenen konnte der 1. Vors. u. a. H. Major a. D. Dr. Winterer, ein ehem. Afr., an Stelle des verhind. Vors. des Bad. Kriegerbundes, Oberstltn. a. D. Knecht, den 2. Vors. des Breisgau-Kr.-Verb. H. Trost, die Vors. des Bad. Leibdrag.-Regts., Ver. ehem. 169er u. Artl.- u. Pionier-Ver. St. Barbara, sowie H. Keßler von der Kreisleitung der NSDAP, begrüßen. Als Patenver. war der Marinever. unter Leitung des 2. Vors. Kam. Scholl anwesend. Ein Doppelquartett des Männergesangver. Nägelesee u. eine Musikkapelle sorgten für Verschön. des Festes. Helmut Kaiser u. Frl. Lotte Großklaus leiteten durch sinnvolle Vorsprüche den eigentlichen Weiheakt ein, worauf Dr. Winterer die Festrede hielt. Leider gestattet Raummangel nicht, auf den Inhalt dieser Rede sowie die kräft. Worte des H. Keßler von der Kreisleitung näher einzugehen. Die Vertreter der genannten Militärver. stifteten je einen Fahnennagel. Kam. O. Schleicher vom Bad. Belehrungsdienst trug zur Verschönerung der Feier durch Filme bei u. abends Kam. Gust. [Gustav] Kaiser, ein bewährter Seemann, durch Gesang des Flaggenliedes und „Seemannslos“. Alle, die sich zur Ausgestaltung des Festes zur Verfügung stellten, ernteten reichen Beifall. Am Sonntag, 10. 7., zeigte sich der Ver. zum 1. Male mit seiner neuen Fahne beim 50j. Jubiläumsfest des Kr.-Ver. Kappel i. T. Hierbei wurden durch den Vors. des Bad. Kriegerbundes, H. Oberstlt. a. D. Knecht, dem Ver. je ein Fahnennagel des Dt. Kol.-Kr.-Bundes u. d. DKGes. feierlich überreicht. Nun voran zu neuem Kampfe mit uns. Führer Adolf Hitler bis wir uns. geraubten Kol. wieder haben. Ein einig Volk wird es erreichen.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.06.1933 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.09.1933

Zur Pressedokumentation des Jahres 1933